Besuch einer Schulklasse

Einblick in spannende Medienberufe beim Weißenburger Tagblatt und Verlag Braun & Elbel

Ina Brechenmacher

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

27.4.2024, 10:50 Uhr
Drei Klassen der Mittelschule Monheim waren zu Besuch beim Verlag Braun & Elbel. Organisiert hatte den Besuch Konrektorin Violetta Rukes (Mitte). Die Schülerinnen und Schüler lernten bei einer Führung die verschiedenen Ausbildungsberufe der Verlagsmitarbeitenden kennen.

© Ina Brechenmacher Drei Klassen der Mittelschule Monheim waren zu Besuch beim Verlag Braun & Elbel. Organisiert hatte den Besuch Konrektorin Violetta Rukes (Mitte). Die Schülerinnen und Schüler lernten bei einer Führung die verschiedenen Ausbildungsberufe der Verlagsmitarbeitenden kennen.

In der Setzerei, in der unter anderem Anzeigen gestaltet werden, ging es auch darum, wie sich der Ausbildungsberuf des „Setzers“ im Lauf der Jahre verändert hat und welche Talente und Interessen man für das aktuelle Berufsbild des Mediengestalters mitbringen muss.

Bei einem Halt in der Druckerei konnten die Schüler die Arbeit an der Druckmaschine und die Weiterverarbeitung von bedruckten Bögen zur Broschüre beobachten. In der Werbeagentur be media ging es darum, wie ein Unternehmeslogo entsteht.

Natürlich stand auch ein Besuch in der Redaktion des Weißenburger Tagblatts an: Spannend war für die Kinder und Jugendlichen vor allem, wie die Redakteurinnen und Redakteure von Unfällen und Bränden erfahren, wie lange sie an einem Artikel schreiben und wie die Zeitung über Nacht gedruckt und verteilt wird.

Im Rahmen der Berufsvorbereitung lernen die Klassen aktuell zentrale Themen des Berufsalltags kennen, von der Bedeutung der Arbeitssicherheit bis hin zur nachhaltigen Entsorgung von Abfallprodukten.

Keine Kommentare